Manchmal kommt es anders, als man denkt, und so mussten wir mit dem diesjährigen Speiseplanworkshop ins Schulbiologiezentrum Hannover umziehen. Was aus der Not der aktuellen Lage geboren war, erwies sich schnell als großer Glücksfall. Nicht nur, dass das Schulbiologiezentrum ein fantastischer Ort ist durch seine Weitläufigkeit fällt es auch leicht, die strengen Auflagen zu erfüllen. Und so genossen die teilnehmenden Hauswirtschaftskräfte eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung in entspannter Atmosphäre. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde, startete der Workshop mit Informationen zu den wichtigsten Aspekten der Speiseplangestaltung in der Kita. Die Teilnehmerinnen tauschten sich über ihre Erfahrungen und Ideen aus, und es entstand ein reger Austausch mit den Experten des iss dich fit!-Teams.
Anschließend schauten sich die Fachkräfte gemeinsam mit dem Koch und Ökotrophologen Patrick Klein und der Ernährungswissenschaftlerin Anna Maria Dittrich verschiedene Speisepläne für jede Jahreszeit an. Die Aufgabe bestand darin, die Auswahl an Gerichten gesünder und ausgewogener zu gestalten. Das ist unter den Bedingungen des Kitaalltags gar nicht so einfach.
Weiter ging es mit der Verkostung eines bunten Kartoffeleintopfs und zweierlei Quarkfladen mit Nüssen und Kräutern. Diese Gerichte trafen genau den Geschmack der Fachkräfte, und sie freuten sich über neue Anregungen und Rezepte, die sie in ihrer Einrichtung gerne umsetzen möchten.
Mit einer Apfelverkostung schloss der Tag ab: Jörg Ledderbogen vom Schulbiologiezentrum Hannover bot fast 20 Sorten zum Probieren an und versorgte die Fachkräfte auch mit vielen Hintergrundinformationen zu den Themen Herkunft und Verwandtschaft, Anbau und Vitamingehalt der Apfelsorten. Die teilnehmenden Hauswirtschaftskräfte waren hellauf begeistert, und somit endete ein erfolgreicher Workshop-Tag.